Definition des Naturismus – was ist Naturismus?

Die Bezeichnung „Naturismus“ lässt sich nicht klar abgrenzen von sinnverwandten Begriffen wie z.B.

  • Freikörperkultur (FKK)
  • Nacktkultur
  • Nudismus

Jeder Mensch versteht erwas Anderes darunter – und setzt für sich selbst unterschiedliche Schwerpunkte. Eine umfangreiche Zusammenstellung dieser Begrifflichkeiten findet sich in der Wikipedia unter Freikörperkultur. Dass die Suche nach einer korrekten Darstellung der Begriffe nicht ganz so einfach ist, kann man gut in der Diskussionsseite zum Wikipedia-Eintrag sehen.

Wenn es um Freizeit- und Urlaubsgestaltung im Sinne der Freikörperkultur geht, reicht die Spanne von minimalem Camping im Stile eines Survival-Trainings über Glamping bis hin zur Unterkunft im luxuriösen Hotel, oder im 10m langen Wohnmobil, um ein paar Beispiele zu nennen. Leider helfen diese Schubladen nicht weiter, weil diese Freizeitmodelle unter dem Titel „FKK“ nicht den eigentlichen Kern des Naturismus treffen.

Die internationale Naturistenföderation (INF-FNI) , welche 1953 in Österreich gegründet worden ist, beantwortet die Frage nach der Bedeutung des Naturismus auf ihrer Webseite nach unserer Ansicht recht treffend, unter dem Titel „Was ist Naturismus“:

„Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur, Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaflichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung sowie Respekt gegenüber Andersdenkenden und der Umwelt.“

Ebenfalls einer Webpräsenz der INF-FNI entstammt diese Erklärung: